MR Ackerbau-Praxistag in Sierning

Bei herrlichem Hochsommerwetter veranstalteten die 3 Maschinenringe des Bezirkes Steyr am 14. August 2015 einen Praxistag für Ackerbauern.
Auf einem 7 ha großen Feld wurden Bodenbearbeitungsgeräte für den Zwischenfruchtanbau von ihren Besitzern vorgeführt. Roman Braun vom MR Schwanenstadt analysierte die Arbeitsweise der einzelnen Geräte, erklärte ihre Auswirkungen auf den Boden, die Einsatzmöglichkeiten bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen und ihre Vor- und Nachteile.
Zum Einsatz kam auch ein Traktor mit RTK gesteuertem Lenksystem. Ein Traktor mit einer Reifendruckregelanlage und schwerem Front- und Heckanbaugerät wurde ebenfalls vorgeführt.  
Ein Thema war auch die richtige Pflugeinstellung, dass von den vielen Besuchern mit großem Interesse verfolgt wurde.
97 Fotos (© Franz Braunsberger)