Girls & Boys Day 2016

Bereits zum zweiten Mal bot das Team der Landwirtschaftsschule Schlierbach am 2. Feb. 2016 interessierten Schülerinnen und Schülern aus den 4. Klassen der Hauptschule einen Einblick in das schulische Geschehen der Bildungsstätte im ländlichen Raum. Rund 50 Mädchen und Burschen aus dem Einzugsbereich der Schule nahmen dieses Schnupper-Angebot im Rahmen des Girls & Boys-Day 2016 an. 

Beim Brotbacken, Bratwürstelerzeugen- und verkosten und bei der Milch- und Käseverkostung bekamen sie Einblick in die Herstellung bäuerlicher Lebensmittel. Im Freigelände durfte unter Aufsicht ein 125-PS-Traktor probiert und ein Holzkran gesteuert werden. Am sogenannten Junior-Bauernhof legten alle eine Geschicklichkeitsprüfung mit landw. Gokarts ab. Im Stall der Familie Geisberger gab es einen Einblick in die Milchviehhaltung und am Betrieb Tragler wurden beim Eierabnehmen die Grundlagen der Legehennenhaltung vermittelt. 

Als Erinnerungsstück an diesen erlebnisreichen Tag fertigten die zukünftigen Schüler/innen der LFS Schlierbach in der Tischlereiwerkstätte einen einfachen Flaschenständer und in der Schlosserei einen Schlüsselanhänger an. 
60 Fotos: J. Preundler (1-27), F. Braunsberger (28-60)