Skip to main content

Rekordverdächtiger Tag der offenen Tür

Landwirtschaftsschule aktiv erleben – Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Über 1.000 Besucher folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür der Landwirtschaftsschule Schlierbach. An zahlreichen Stationen präsentierte sich die Schule dem Publikum. Begeistert waren die Besucher von der angebotenen Vielfalt der Ausbildung, besonders von den großzügig angelegten und ausgestatteten Werkstätten. Auch die bereits bezogenen Klassenräume des 1. Abschnittes der Sanierung beeindruckten die Besucher. Die forstlichen Aktivitäten, die ausgestellten Maschinen und Tiere begeisterten ebenfalls Jung und Alt.

GESCHICK UND SINNE

An 10 Aktivstationen konnten die interessierten Jugendlichen den Schulbetrieb auch aktiv erleben. Sie hatten die Möglichkeit, z. B.in der Tischlerei ein Jo-Jo und in der Schlosserei einen Schlüsselanhänger als Erinnerung an diesen Tag selbst anzufertigen. In der Lehrwerkstätte Holz wartete eine Geschicklichkeitsübung auf die jungen Besucher. In der Obstverarbeitung konnte man seine Sensorik beim Verkosten verschiedener Fruchtsäfte testen. Mit dem Geruchssinn waren verschiedene Gewürze in der Lebensmittelverarbeitung zu unterscheiden. Am Stand „Imkerei und Bienenkunde“ mussten Königin, Drohne und Arbeitsbiene identifiziert werden. Im Bereich Tierhaltung galt es, verschiedene Futtermittel zu erkennen und am Entastungssimulator stellten zukünftige Forstwirte ihr Können unter Beweis. Die Pflanzenbauer ließen die Menge an Regenwürmern pro Quadratmeter Boden schätzen und bei den Jägern durfte man die Treffsicherheit im Schießkino testen. Mit dem ausgefüllten Pass erhielten die Jugendlichen einen Zimmermannsbleistift und eine Forstpflanze als Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag an der LFS Schlierbach.

PRÄSENTATIONEN UND AUSSTELLUNG

Die Schülermusikkapelle, die schmackhaften Gerichte aus der schuleigenen Genusslandküche, die Präsentationen der Juniorfirmen Fachschule Kleinraming, ausgestellte Traktoren, Landmaschinen und Heizsysteme, ein Infostand des Maschinenringes und ein Stand mit EZA-Produkten machten den Besuch ebenfalls zu einem Erlebnis. Besondere Eindrücke hinterließen die von Schüler ausgestellten Werkstücke aus der Schlosserei und den Holzwerkstätten. Natürlich gab es auch wieder einen belebten Forstplatz mit Motorsägenschnitzen und Brennholzverarbeitung und eine Tierausstellung.

Der praktische Unterricht macht ca. ein Drittel der Unterrichtsstunden aus und bringt damit auch eine optimale Vorbereitung für den Beruf Landwirt und auch für einen Lehrberuf. Für letzteren besteht in ca. 100 Berufen die Möglichkeit der Anrechnung von einem Lehrjahr, d.h. man bringt es in 5 Jahren auf zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.

Bleibe informiert.
Folge uns!

Kontakt


Landwirtschaftsschule Schlierbach
Klosterstraße 11
A-4553 Schlierbach
Telefon: (+43 732) 7720 34 200
Fax: (+43 732) 7720 234 299
E-Mail: lwbfs-schlierbach.post@ooe.gv.at

© Landwirtschaftsschule Schlierbach umgesetzt von
Plappermaul - Marketing & Kommunikation